Lebenserwartung bei Spondylose beim Hund – Lebensqualität steigern!

Wenn dein lieber Hund an Spondylose leidet, bedeutet das, dass seine Wirbelsäule verknöchert ist. Die Folgen für deinen Liebling können Schmerzen, Inkontinenz und im fortgeschrittenen Stadium auch Lähmungen sein. Doch ob Spondylose auch die Lebenserwartung deiner Fellnase beeinflusst, das erfährst du hier.

Was ist Spondylose?

Spondylose ist eine degenerative Erkrankung der Wirbelsäule, bei der einzelne Wirbel deiner Fellnase verknöchern. Diese Verknöcherungen können auf die Nerven drücken und zu starken Schmerzen führen. Spondylose entsteht meistens aufgrund von starken Belastungen der Wirbelsäule wie z.B. Hundesport, exzessives Ballspielen, Übergewicht oder andere Fehlbelastungen.

Spondylose trifft meistens ältere Hunde mit sehr aktivem Leben. Doch auch genetisch und rassebedingt gibt es hier viele Erkrankungen z.B. bei Boxern oder Schäferhunden.

Dog-Native Wildfischöl

 

Dog-Native Wildfischöl für Hunde

  • Probleme mit dem Bewegen waren gestern
  • Ideal für Hunde mit Wirbelsäulen-Verschleiß, da die enthaltenen Omega-3 Fettsäuren entzündungshemmend wirken
  • Stärke jetzt deinen lieben Hund und schenke ihm wieder ein angenehmes Hundeleben
Mehr Infos zum Produkt

Die Lebenserwartung von Hunden mit Spondylose

Wenn dein Liebling unter Spondylose leidet, dann hat er zwar starke Schmerzen, doch seine Lebenserwartung beeinflusst das nicht. Das heißt, deine Fellnase kann nicht an Spondylose sterben oder geht aufgrund der Spondylose früher über die Regenbogenbrücke. Dennoch gibt es Fälle, bei denen Hunde wegen zu großer Spondylose Schmerzen eingeschläfert werden.

Daher muss dein oberstes Ziel sein, die Lebensqualität deines lieben Hundes zu steigern und seine Beschwerden zu lindern. Du solltest versuchen, das Endstadium der Spondylose so lange wie möglich hinauszuzögern, um so für ein angenehmes Hundeleben zu sorgen.

Das kannst du tun, um die Lebensqualität bei Spondylose zu erhöhen

Spondylose tritt schubweise auf und führt dabei während eines akuten Schubs zu großen Schmerzen. Du solltest daher versuchen, die Zeit zwischen den Schüben zu verlängern, damit dein Liebling möglichst lang eine hohe Lebensqualität hat.

Ernährung, Futter und Nahrungsergänzung bei Spondylose

Es ist sehr wichtig, die Ernährung deines Lieblings anzupassen, damit er möglichst schlank und muskulös ist. Denn so kann er Defizite ausgleichen und belastet seine Wirbelsäule nicht noch extra.

Zusätzlich ist es wichtig, sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel zu füttern, um Entzündungen zu reduzieren, Nerven zu stärken und den Bewegungsapparat zu erhalten.

Klicke jetzt hier, um zu erfahren, wie du die Ernährung deines treuen Begleiter anpassen kannst:

Übungen bei Spondylose

Um das Fortschreiten der Verknöcherungen zu verlangsamen und die Wirbelsäule deines Lieblings mobil zu halten, kannst du verschiedene Übungen mit ihm machen. Dadurch kannst du die Beweglichkeit und die Lebensqualität weiter steigern.

Klicke jetzt hier, um mehr über Übungen bei Spondylose zu erfahren:

Wenn Spondylose beim Hund zur Qual wird

Wie bereits im Laufe des Artikels erwähnt, kommt es immer wieder vor, dass Hunde eingeschläfert werden müssen, weil die Spondylose regelrecht zur Qual wird. Die Schmerzen sind einfach zu groß und es wird nicht besser, trotz aller Bemühungen. Vielleicht ist es dann Zeit, deinen lieben Hund respektvoll von seinen Qualen zu erlösen.

Wir können dir keine Empfehlung geben, wann es Zeit ist, deinen Liebling einschläfern zu lassen. Es ist aber wichtig, davor wirklich alles probiert zu haben und im Sinne deines Hundes zu handeln. Denn du musst später mit dieser Entscheidung leben und solltest dir nichts vorwerfen müssen. Der Tod gehört zum Leben dazu, doch umso länger deine Fellnase bei dir bleiben kann, desto besser.

Welche Erfahrungen hast du mit Spondylose beim Hund gemacht? Wie therapierst du deinen lieben Hund, um seine Lebensqualität so lange wie möglich zu erhöhen? Erzähl uns davon gerne in den Kommentaren!

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert